Desktop Computer Tablet Smartphone

🔍

Menü

Zooförderer trafen sich in Chemnitz

von Klaus Blumer, Schatzmeister im Freundeskreis Zoo Landau e.V.

Zooförderer trafen sich in Chemnitz
Die Gemeinschaft der Zooförderer (GdZ) traf sich zu ihrer Jahrestagung im sächsischen Chemnitz. (Foto: Claudia Held, Tierparkfreunde Chemnitz).

Vom 10. bis 12. Oktober 2025 trafen sich die Zooförderer, die in der Gemeinschaft der Zooförderer (GdZ) zusammengeschlossen sind, zu ihrer Jahrestagung im sächsischen Chemnitz.

Der Freundeskreis Zoo Landau e.V. war mit Schatzmeister Klaus Blumer und seiner Frau Ute sowie dem Ehrenmitglied Gerhard Blumer vertreten.

Der Präsident der GdZ, Bruno Hensel aus Wuppertal, konnte rund 75 Delegierte aus 40 Vereinen begrüßen und damit einen neuen Teilnahmerekord vermelden. Der Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, Sven Schulze, ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Spanien persönlich zu begrüßen.

Die Tagung in Chemnitz, der Kulturhauptstadt 2025, stand unter dem Motto, wie die Aufgaben und Ziele Zoologischer Gärten mithilfe ihrer Fördervereine in die Gesellschaft transportiert werden können. Beispiele aus Chemnitz, aber auch die Zoo-Lotterie in Krefeld oder die Akademie der Hauptstadtzoos in Berlin, gaben hierzu wertvolle Impulse.

Besonders eindrucksvoll war der Vortrag von Dr. Dag Encke, Direktor des Tiergartens Nürnberg und Präsident des Verbands der Zoologischen Gärten (VdZ). Er sprach über ethische Fragen der Zootierhaltung und appellierte an die Verantwortung der Fördervereine – verbunden mit einem Dank für deren Glaubwürdigkeit und Unterstützung.

Im Rahmen der Tagung wurde Gerhard Blumer, der viele Jahre Kassenprüfer der GdZ war, auf eigenen Wunsch verabschiedet. Zum neuen Kassenprüfer der GdZ wurde Klaus Blumer gewählt. Der Freundeskreis Zoo Landau e.V. bleibt weiterhin ein starker und verlässlicher Partner innerhalb der Zooförderer-Gemeinschaft.

Abgerundet wurde die Tagung mit einem erzgebirgischen Abend und einer Führung durch den Zoo Chemnitz und das dazugehörende Wildgatter Oberrabenstein.

Ein herzlicher Dank geht an die Tierparkfreunde Chemnitz für die gelungene Ausrichtung der Tagung und die gewährte Gastfreundschaft.

In der Gemeinschaft der Zooförderer (GdZ) sind mittlerweile 78 Fördervereine zoologischer Einrichtungen mit rund 150.000 Menschen organisiert. Sie alle unterstützen die Anliegen und Ziele von Zoos und sind wichtige Multiplikatoren innerhalb der Gesellschaft und bei politischen Entscheidungsträgern.

Präsident ist seit mittlerweile 10 Jahren Bruno Hensel aus Wuppertal, der auch bei der Matinee aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Freundeskreis Zoo Landau e.V. im Mai 2025 in Landau anwesend war und ein Grußwort sprach.